Slider Classic Open Leipzig 04.08. – 13.08.2017

Die Peter Degner Stiftung wurde im Januar 2011 ins Leben gerufen um die Kultur in Leipzig zum Wohle der Leipziger Bürgerinnen und Bürger zu fördern und auf die kulturelle Vielfalt der Stadt aufmerksam zu machen. Im Fokus steht dabei das Engagement, den LeipzigerInnen, wie auch den Gästen der Stadt, kulturelle Veranstaltungen einkommensunabhängig zugänglich zu machen.

Im Rahmen der Stiftung sollen sowohl Veranstaltungen und Events als auch Personen, die nachhaltig kulturell und künstlerisch wertvoll auf die Stadt Leipzig einwirken, gefördert bzw. weiterentwickelt werden. Darüber hinaus wird die Stiftung einmal im Jahr, im Rahmen einer Gala, den „Preis der Peter-Degner-Stiftung“ verleihen.

Gründer und Namensgeber der Stiftung ist Peter Degner, der sich seit mehr als 20 Jahren für die Kulturszene in Leipzig engagiert. Seit 1989 arbeitet er mit Künstlern von Rang und Namen zusammen und konnte den Leipzigern Weltstars wie Maximilian Schell, Hildegard Knef, Daliah Lavi, Gilbert Becaud, Toni Christie, Gudrun Landgrebe, Demis Roussos, Ray Charles und Udo Jürgens präsentieren. Er unterhält beim „Treff mit P.D. – dem Abend mit der besonderen Note“ mit Stars des internationalen Entertainments. Als sein persönliches

Highlight nennt er den Besuch Michail Gorbatschows, den er 1999 privat in die Heldenstadt Leipzig holte.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Unterstützen auch Sie die Peter Degner Stiftung mit Ihren Spenden auf folgende Konten:

Peter-Degner-Stiftung
Kontonummer: 110 110 1110
Bankleitzahl: 860 555 92
bei der Sparkasse Leipzig.

Vorstand

Der Stiftungsvorstand ist mit Herz und Leidenschaft Vorreiter und Motor des Stiftungsprojektes, schafft Visionen, entwickelt Ideen und setzt Vorhaben in die Tat um.

Peter Degner, Stifter
Jens-Uwe Nobst, Sparkasse Leipzig
Michael Luda, Geschäftsführer der Neu & Gierig Medien GmbH und Pressesprecher des Vorstandes

Weitere Informationen zur Peter Degner Stiftung finden Sie hier.

(c) SINNergy, Roman Friedrich (53)

Impresario und künstlerischer Leiter der Classic Open, Peter Degner gemeinsam mit Desiree Capaldo im Jahre 2015.